FACTUM FACTUM
  • alle
  • Betoniert
  • Events
  • News
  • Stories
  • Persönlich
FRANZ KAUFMANN, VERKAUFSLEITER DER CREABETON BAUSTOFF AG, ZUM STELLENWERT DER GIARDINA

Inspirationsquelle seit 20 Jahren

Das 20-Jahre-Jubiläum der Gartengestaltungsmesse Giardina ist auch ein Jubiläum für die CREABETON BAUSTOFF AG. Denn sie war bisher bei jeder Austragung dabei. Kein Wunder, ist die Giardina doch die wichtigste Messe für den Betonwarenhersteller.

Inspirationsquelle seit 20 Jahren
Inspirationsquelle seit 20 Jahren

Mediterranes Flair versprüht der CREABETON-Stand zum Thema «Freiraum» an der Giardina 2018. Die beruhigende Atmosphäre zeigt sofort seine Wirkung. «Einen wunderschönen Stand habt ihr», sagt ein Giardina-Besucher, zückt sein Smartphone und fotografiert jeden Winkel des Stands ab. Genau diesen Effekt will CREABETON mit ihrem Stand an der Giardina auslösen. «Privatpersonen sammeln an unserem Stand Ideen, sie lassen sich von unseren Produkten inspirieren», weiss CREABETON-Verkaufsleiter Franz Kaufmann. Selten kommen diese dann aber direkt auf ihn und sein Team zu. Verkauft wird über einen Umweg.

Ausstellung mit Sogwirkung
Über 1000 Gartenbaukataloge nehmen die Besucherinnen und Besucher an den fünf Messetagen mit. Mit genauen Vorstellungen, wie ihr Garten aussehen soll, wenden sich die Giardina-Besucher an einen Gartenbauer. Und dieser geht dann auf CREABETON zu, um den Wunsch des Kunden zu erfüllen. «Die Giardina hat eine Sogwirkung. Nach der Messe erhalten wir merklich mehr Anrufe von Gartenbauern», sagt Kaufmann. Es sei der Startschuss in die Frühlingssaison. Wenig überraschend kommt er zum Schluss: «Die Giardina ist klar die wichtigste Messe für uns.»

Accessoires für jeden Garten
Wenig überraschend? Auf Anhieb würde man einen Betonwarenhersteller nicht unbedingt mit einer Gartengestaltungsmesse in Verbindung bringen. Doch Franz Kaufmann erklärt: «Unsere Produkte gehören in den Garten. Wir sind nicht für das Grüne zuständig, sondern für die Accessoires um das Grüne herum.» Der Augenschein am CREABETON- Stand bestätigt dies. Nebst diversen Gehweg- und Gartenplatten, Stufen-, Zaun- und Mauerelementen sieht man auch andere Gestaltungselemente wie eine Feuerstelle, einen Brunnen oder einen Betontisch. Man findet jede Menge Inspirationsmöglichkeiten für den ganz persönlichen Freiraum.

Beste Werbung für das Image
CREABETON nutzt die Giardina aber nicht nur zur Kundengewinnung, sondern organisiert zur Kundenpflege auch einen Anlass mit geladenen Gästen. «Der Anlass mit den Gartenbauern ist ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Wir möchten ihnen mit der Einladung etwas zurückgeben», sagt Verkaufsleiter Franz Kaufmann. Und vielleicht lässt sich ja der eine oder andere gleich vom CREABETON-Stand auf neue Gestaltungsideen für den Traumgarten bringen. Der Stand ist für die CREABETON BAUSTOFF AG also in vielerlei Hinsicht beste Imagewerbung. Deswegen hat man auch noch keine Giardina verpasst – und die 20. wird garantiert nicht die letzte gewesen sein.

weitere Beiträge