zum Inhalt

«Die Erfahrung an der Basis macht uns authentisch.»

Viel Menschlichkeit und Fachwissen auf dem Bau – mit dieser Kombination gewinnt CREABETON-Verkaufsleiter Stefan Käslin viele Sympathien. Seine offene und ehrliche Art setzt er täglich ein, um intern wie extern das Beste für jedes Bauprojekt herauszuholen.
Stefan Käslin im täglichen Einsatz.

«Mit Menschlichkeit kann man viel erreichen.»

Stefan Käslin muss es wissen, hat er doch tagtäglich mit vielen Menschen zu tun. In seiner Funktion als Verkaufsleiter der CREABETON AG trifft er auf unterschiedliche Charaktertypen mit den verschiedensten Ansprüchen. Mit seiner ruhigen, besonnenen und sympathischen Art findet er praktisch mit Jedem und Jeder «den Rank», wie er es ausdrückt.

«An Gesprächen mit Kunden gehe ich nicht nach Schema X vor. Ich bin einfach ich selbst.»

Sozialkompetenz und Kommunikation sind in seinem Job von grosser Bedeutung. «Zusammen hinsetzen, ein Gespräch führen und dabei auch mal lachen – das gibt gegenseitiges Vertrauen», weiss der Nidwaldner aus eigener Erfahrung.

Und Vertrauen ist in Geschäftsbeziehungen ein entscheidender Faktor.

Fachleute, nicht Verkäufer

Das Vertrauen der Kunden erlangen Stefan Käslin und seine Kundenberater jeweils rasch. Das hat vor allem mit der hohen Fachkompetenz zu tun. «Wir haben Fachleute an der Front, die das Arbeiten auf der Baustelle aus eigener Erfahrung kennen. Sie sind nicht in erster Linie Verkäufer, sondern Bauleute. Und das merkt der Kunde», sagt Käslin, der seine berufliche Laufbahn mit einer Maurerlehre startete. Viele Situationen, die die Experten der CREABETON AG auf den Baustellen antreffen, kennen sie aus eigener Erfahrung. So können sie wertvolle Tipps geben und den Kunden gezielt auf das Projekt bezogen beraten.

«Die Kunden schätzen es, wenn wir auf die Baustelle kommen, uns die Pläne ansehen und dann Lösungen parat haben.»

So bekommen Bauunternehmer und Gartenbauer immer das Richtige für ihr individuelles Projekt – nicht mehr und nicht weniger. Auf dieses Fachwissen zählt Stefan Käslin. «Die Erfahrung an der Basis macht in unserem Job enorm viel aus. Das macht uns authentisch.»

Persönlicher Austausch zählt

Stefan Käslin liegen aber nicht nur gute Beziehungen zu den Kunden am Herzen.

«Mir ist enorm wichtig, dass ich unsere Leute intern gut kenne. Die Menschlichkeit ist fast wichtiger als die Fachkompetenz.» 

So nimmt er sich trotz dicht gedrängtem Programm stets Zeit für einen Schwatz mit den Mitarbeitenden im Büro im Bohler. Immer dienstags fährt Käslin von Rickenbach LU in die Werke, um sich vor Ort direkt und persönlich mit den Kundenberatern in seinem Team auszutauschen.

Diese Fahrten an die Standorte der CREABETON AG sind eine der wenigen Konstanten in seinem Job als Verkaufsleiter, den er seit Januar 2019 innehat.

«Den typischen Tag gibt es bei mir nicht.» Mal ist er im Büro, wo er Offerten nachfasst und sich mit Geschäftsführer Franz Kaufmann austauscht. Mal geht er mit seinen Kundenberatern auf Kundenbesuch. Und manchmal verhandelt er mit Gartenbauern und Bauunternehmern direkt. «Mein Job ist sehr abwechslungsreich. Ich weiss nie, was in der kommenden Woche läuft.» Doch Stefan Käslin nimmt’s gelassen, ganz seiner Art entsprechend.

Mehr als reiner Produktverkauf

Diese Flexibilität und Lockerheit kommt Käslin sehr entgegen, denn er hält die Fäden zwischen Kundschaft und seinem Arbeitgeber in der Hand. Es liegt an ihm, dass für jedes Projekt die beste Lösung gefunden wird – und zwar unkompliziert, rasch und professionell. Dafür ist ihm kein Aufwand zu gross:

«Die Kunden können uns ihre Pläne schicken oder wir kommen auf die Baustelle. Wir wollen ihnen nicht einfach etwas verkaufen. Sie sollen genau das bekommen, was sie brauchen.»

Und das geht bei der CREABETON AG oft über den reinen Produktverkauf hinaus.

Auf eine kompetente Beratung und individuelle Lösungsansätze legt Stefan Käslin hohen Wert. Die Unterstützung der Kunden im Bauprozess gehört für ihn zu einem guten Service dazu. 

Diverse Dienstleistungen bringen dem Kunden wertvollen Mehrwert (siehe gelber Kasten).


Services schaffen Mehrwert

Bei der Produktpalette der CREABETON AG können Stefan Käslin und sein Team aus dem Vollen schöpfen: Über 8’000 Betonartikel umfasst das Sortiment, wovon rund 3’500 kurzfristig ab Lager verfügbar sind. Mit dem reinen Verkauf von Betonprodukten gibt man sich aber nicht zufrieden. Die Kundinnen und Kunden aus Gartenbau und Umgebungsgestaltung, Hoch-, Tief- sowie Strassenbau profitieren zusätzlich von der professionellen Beratung, fachlichen Unterstützung, unkomplizierten Bestellvorgängen und weiteren Dienstleistungen während des gesamten Bauprozesses. So transportiert die CREABETON AG mit der eigenen Fahrzeugflotte die gewünschten Produkte zuverlässig und pünktlich direkt auf die Baustelle und führt Kran- und Versetzarbeiten aus.

Selbst in einmaligen Bausituationen und bei individuellen Wünschen hat die CREABETON AG stets eine passende Lösung parat. Vielseitige Eigen-Kreationen oder Spezialanfertigungen sind auf Wunsch realisierbar. Dies immer mit dem Ziel, dem Kunden einen Mehrwert zu ermöglichen, der über den reinen Produktverkauf hinaus geht.

Unsere Services auf einen Blick.

Mit Menschlichkeit zum Ziel

Genau diese Offenheit und Ehrlichkeit schätzen sowohl die Kundinnen und Kunden wie auch die Mitarbeitenden an Stefan Käslin. Denn trotz seines intensiven Jobs bleibt er immer die Ruhe selbst und findet für alle Parteien einen gangbaren Weg.

«Druck machen liegt mir nicht. Ich komme mit einer ruhigen und kollegialen Art besser zurecht.»

So überrascht es nicht, dass der zweifache Familienvater auch privat viel Wert auf Geselligkeit und Ruhe legt. «Ich geniesse es, in der Natur zu sein und Freunde im lockeren Rahmen zu treffen.» Man merkt: Der korrekte Umgang mit Menschen ist Käslin ein grosses Anliegen. Und man glaubt es ihm zweifellos, wenn er sagt, dass man mit Menschlichkeit viel erreichen kann – nicht nur im privaten Leben, sondern auch im Büro und auf der Baustelle.

Professionelle Beratung

Das Team von Stefan Käslin wird durch technische Berater unterstützt. Hinzu kommen fachtechnische Berater für die Bereiche Sonderanfertigungen, Wasserbehandlung, Bahn und Energie, …. 

Mit der Kombination von Kundenberatern und Technischen Beratern bietet die CREABETON AG ihrer Kundschaft ein optimales Mehrwert-Paket an Unterstützung, Fachkompetenz und Service.

Ausschnitt eines Bildes von Stefan Käslin

Stefan Käslin